Klinische Forschungsergebnisse: Fibromyalgie, verbunden mit Hysterektomie, gynäkologische Erkrankung: Auch im Zusammenhang mit endokrinen und Autoimmunerkrankungen

Von: Adrienne Dellwo

Hatten Sie in den letzten Jahren, bevor Sie an Fibromyalgie litten, eine gynäkologische Operation wie eine Hysterektomie?

Es ist ein Trend, den einige Leute bemerkt haben, und eine 2015 veröffentlichte Studie bestätigt die Verbindung zwischen diesen Arten von Operationen und dem Auftreten von Fibromyalgie. Es liefert auch weitere Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und häufigen überlappenden Zuständen, die gynäkologisch, endokrin oder autoimmun sind.

Die Ergebnisse

In der Studie überprüften die Forscher Diagramme von 219 Frauen mit Fibromyalgie und 116 Frauen mit chronischen Schmerzen ohne Fibromyalgie. Insbesondere untersuchten sie die Zeit zwischen Krankheitsbeginn und gynäkologischen Operationen sowie die Anzahl der überlappenden Zustände in jeder Gruppe.

Sie fanden auch heraus, dass jeder der drei Diagnosetypen, die sie betrachteten, unabhängig von Fibromyalgie war. Schilddrüsenerkrankungen und gynäkologische Eingriffe traten bei Frauen mit Fibromyalgie signifikant häufiger auf als bei anderen chronischen Schmerzen.

Der Zeitpunkt der gynäkologischen Operationen in Bezug auf den Beginn der Schmerzen war besonders interessant. Sie fanden weitere Operationen in den Jahren kurz vor Beginn der Fibromyalgie-Schmerzen oder im Jahr nach dem Einsetzen der Schmerzen. Dieses Muster war für die Fibromyalgiegruppe einzigartig.

Auf den ersten Blick mag es merkwürdig erscheinen, dass gynäkologische Operationen im Jahr nach dem Beginn der Schmerzen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Fibromyalgie stehen würden.

Eine solche Assoziation kann jedoch auf mehrere relevante Faktoren zurückzuführen sein.

Angenommen, viele Frauen haben gynäkologische Probleme, lange bevor sie sich für eine Operation als bevorzugte Behandlung entscheiden. Es kann sein, dass hormonelle Veränderungen oder gynäkologische Erkrankungen Risikofaktoren für Fibromyalgie sind, weil einige zugrunde liegende Beziehungen noch nicht bekannt sind.

Laut der Studie waren Hysterektomien und Oophorektomien (Entfernung der Eierstöcke) höchstwahrscheinlich innerhalb von vier Jahren vor oder nach Beginn der Fibromyalgie-Schmerzen.

Dies ist sicherlich ein Bereich, der mehr Forschung erfordert. Am Ende könnte es uns helfen zu verstehen, warum 90 Prozent der Fibromyalgie-Patienten Frauen sind. Darüber hinaus können physiologische Veränderungen aufgedeckt werden, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können, was zu besseren Behandlungen und möglicherweise sogar zur Vorbeugung führen kann.

Für Frauen, die nach einer gynäkologischen Operation eine Fibromyalgie entwickeln, müssen wir auch wissen, welche Rolle die Operation selbst spielt und welche Rolle hormonelle Veränderungen durch die Operation spielen können. Auch eine postoperative Hormonersatztherapie verdient einen Blick.

Frühere Forschung

Ärzte haben lange vermutet, dass Fibromyalgie starke hormonelle Bindungen und Auslöser hat. Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand Zusammenhänge zwischen der frühen Menopause und einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit bei Patienten mit Fibromyalgie, die mit einem Rückgang des Östrogenspiegels zusammenhängen können.

Frauen mit Fibromyalgie neigen besonders zu schmerzhaften Menstruationsperioden (Dysmenorrhoe) und bestimmten Schwangerschaftskomplikationen.

Meine Erfahrung

Diese Studie spricht wirklich für meine eigenen Erfahrungen. Ich war 34 Jahre alt, als mein jüngstes Kind im Kaiserschnitt geboren wurde, und 35, als ich mit dem Stillen aufhörte. Die hormonellen Veränderungen führten dazu, dass mein Frauenarzt mich in eine vorzeitige Perimenopause brachte.

Mein Menstruationszyklus wurde unregelmäßig und die Perioden waren extrem schwer und schmerzhaft, während sie immer regelmäßig und ziemlich mild waren. Fibromyagiesymptome folgten bald.

Sechs Monate später hatte ich eine Diagnose und hatte ein Muster festgestellt – meine Ausbrüche traten regelmäßig zwischen dem Eisprung und dem Beginn meiner Periode auf. Mein Gynäkologe empfahl eine Endometriumablation, um Hormone loszuwerden, die von der verdickenden Gebärmutter abgeschreckt wurden.

Die Ablation setzte nicht nur den schmerzhaften Perioden (und den Perioden im Allgemeinen) ein Ende, sondern entfernte meine Fackeln und machte sie weniger und weiter entfernt. (Erfahren Sie mehr über meine persönliche Reise im Abgeworfenen Kurs: Fibromyalgie tritt in mein Leben ein.)

Ich hatte keine Hysterektomie, aber zwischen zwei Schwangerschaften und zwei Kaiserschnitten und dem Stillen hatte mein Körper eindeutig einen hormonellen Ruf durchgemacht.

Ich vermute, dass die Forschung weiterhin die Verbindungen zwischen Fibromyalgie und hormonellen Veränderungen belegen wird, und ich hoffe, dass wir eines Tages viel besser in der Lage sein werden, hormonell bedingte Fibromyalgie zu erkennen, zu behandeln und ihnen vorzubeugen.

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