Fibromyalgie an Hysterektomie gebunden, gynäkologische Erkrankung: Neue Forschung

Von: Adrienne Dellwo

Haben Sie eine gynäkologische Chirurgie, wie eine Hysterektomie haben, in den wenigen Jahren, bevor Sie Fibromyalgie entwickelt?

Es ist ein Trend einiger Leute bemerkt haben, und eine Studie im Jahr 2015 veröffentlicht, die Verbindung zwischen diesen Arten von Operationen und Fibromyalgie Beginn shores auf. Es bietet auch ein weiterer Beweis für einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und gemeinsamen überlappenden Bedingungen, die gynäkologischen, endokrine sind, oder Autoimmun.

Die Ergebnisse

In der Studie überprüften Forscher Charts von 219 Frauen mit Fibromyalgie und 116 Frauen mit nicht-Fibromyalgie chronischen Schmerzen. Genauer gesagt, untersucht sie die Zeit zwischen den Ausbruch der Krankheit und gynäkologischen Chirurgie sowie die Anzahl der überlappenden Bedingungen in jeder Gruppe.

Sie fanden auch heraus, dass jeder der drei Diagnosetypen sie war auf der Suche wurden unabhängig voneinander mit Fibromyalgie. Schilddrüsenerkrankungen und gynäkologische Chirurgie waren signifikant häufiger bei Frauen mit Fibromyalgie als die mit anderen Arten von chronischen Schmerzen.

Das Timing der gynäkologischen Operationen in Bezug auf Schmerzen Beginn war besonders interessant. Sie fanden mehr Operationen in den Jahren kurz vor dem Fibromyalgie Schmerzen begannen, oder im Jahr nach den Schmerzen Beginn. Dieses Muster war einzigartig für die Fibromyalgie-Gruppe.

Auf dem ersten Blick mag es seltsam erscheinen, dass gynäkologische Operationen im Jahr nach Schmerzen Beginn würden zur Entwicklung der Fibromyalgie in Zusammenhang stehend angesehen werden.

 

ein Verein wie das auf mehrere einschlägige Faktoren können jedoch fällig.

Betrachten wir zum Beispiel, dass viele Frauen gynäkologische Probleme gut haben, bevor sie für die Chirurgie als die bevorzugte Behandlung entscheiden. Es kann sein, dass hormonelle Veränderungen oder gynäkologische Erkrankung sind Risikofaktoren für Fibromyalgie wegen einer zugrunde liegenden Beziehung, die wir noch nicht verstehen.

Laut der Studie, Hysterektomien und oophorectomies (Entfernung der Eierstöcke) wurde am häufigsten in den vier Jahren vor oder nach dem Auftreten der Fibromyalgie Schmerzen.

Dies ist sicherlich ein Bereich, der für mehr Forschung nennt. Am Ende könnte es uns helfen zu verstehen, warum 90 Prozent der Fibromyalgie-Patienten sind Frauen. Darüber hinaus kann es physiologische Veränderungen zeigen, dass die Entwicklung der Krankheit auslösen können, die zu einer besseren Behandlungen und möglicherweise sogar Prävention führen könnte.

Für die Frauen, die Fibromyalgie nach gynäkologischer Chirurgie entwickelt, müssen wir wissen auch, welche Rolle, wenn überhaupt, die Operation selbst spielt, sowie die möglichen Rollen der hormonellen Veränderungen durch die Operation verursacht. Post-chirurgische Hormonersatztherapie verdient einen Blick auch.

frühere Forschung

Die Ärzte haben lange vermutet, dass Fibromyalgie starke hormonelle Bindungen und Auslöser hat. A 2013 Studie fand heraus, Verbindungen zwischen dem frühen Menopause und erhöhte Schmerzempfindlichkeit bei Fibromyalgie-Patienten, die zu fallen Östrogenspiegel beziehen.

Frauen mit Fibromyalgie sind besonders anfällig für schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe) und bestimmte Komplikationen während der Schwangerschaft.

Meine Erfahrung

Diese Studie spricht wirklich zu meiner eigenen Erfahrung. Ich war 34, als mein jüngstes Kind über Cabschnitt geboren wurde, und 35, als ich das Stillen gestoppt. Die hormonellen Veränderungen aus, dass nach meinem Gynäkologen, startete mich in eine vorzeitige Perimenopause.

Mein Menstruationszyklus wurde unregelmäßig und Zeiten waren sehr schwer und schmerzhaft, während sie immer regelmäßig gewesen sind und ziemlich mild. Fibromyagia Symptome folgten bald.

Sechs Monate später hatte ich eine Diagnose und hatte ein Muster-meine Fackeln kamen regelmäßig zwischen dem Eisprung und dem Beginn meiner Zeit identifiziert. Mein Frauenarzt empfohlen, eine Endometrium-Ablation von Hormonen durch die Verdickung der Gebärmutter aufschieben loszuwerden.

Die Ablation nicht nur ein Ende der schmerzhaften Perioden setzen (und Perioden in der Regel) es nahm den Rand meiner Fackeln und machte sie weniger und weiter zwischen. (Erfahre mehr über meine persönliche Reise in abgeworfenem Kurs: Fibromyalgie Trägt mein Leben.)

Ich hatte nicht eine Hysterektomie hat, sondern zwischen zwei Schwangerschaften und zwei C-Teilen sowie dem Stillen hatte mein Körper deutlich durch ein hormonelles ringer gesetzt worden.

Ich vermute, dass die Forschung, die Verbindungen zwischen Fibromyalgie und hormonelle Veränderungen bestätigen wird sich fortsetzen und hoffen, dass eines Tages, werden wir viel besser sein erkennen ausgestattet, zu behandeln und Hormon-Fibromyalgie zu verhindern.

Quellen:

Brooks L, et al. Journal of Schmerzforschung. 2015 20. August; 8: 561-9. Die Beurteilung die Prävalenz von Autoimmun-, endokrinen, gynäkologischen und psychiatrischen Komorbiditäten in einer ethnisch vielfältigen Gruppe von weiblichen Fibromyalgie-Patienten: Ist die Zeit von Hysterektomie einen Anhaltspunkt zur Verfügung stellen?

Martinez-Jauand M, et al. klinische Rheumatologie. Jul 2013; 32 (7): 975-81. Age-of-Beginn der Menopause ist mit erhöhter schmerzhafter und nicht-schmerzhafter Empfindlichkeit in der Fibromyalgie.

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