„Wenn ich könnte, würde ich den Schmerz ertragen; Legen Sie den Schmerz in einen Umschlag und senden Sie ihn an den Absender zurück. „Mario Quintana
ZUSAMMENFASSUNG
Dieser Artikel befasst sich mit dem Konzept der Fibromyalgie sowie der schmerzhaften Symptomatik und hebt die Relevanz dieser Veränderung im Gesundheitsbereich hervor. Es handelt sich um eine Überprüfung, die durch Konsultation wissenschaftlicher Artikel durchgeführt wird. Fibromyalgie ist ein Syndrom, dessen Hauptsymptom Schmerzen ohne eine bestimmte organische Ursache sind. Für eine ordnungsgemäße Behandlung sollten Sie einen Facharzt konsultieren. Die Form der pathologischen Beurteilung erfolgt durch klinische Untersuchungen in der Arztpraxis. Daher versucht die Forschung im Zusammenhang mit Fibromyalgie, diese Pathologie zu verstehen und zu vertiefen, damit das bestmögliche Verständnis gewonnen werden kann, um Lebensqualität zu gewährleisten.
“Der Schmerz scheint unsere körperliche Unversehrtheit zu schädigen.” Clarice Lispector
Ein Körper wird immer ein “Ding” für das Subjekt sein. Jedes Wesen zu leben hängt also davon ab, in einem Körper zu leben. Auf diese Weise werden Leidenschaften, Affekte und Ideen vom Prinzip der klassischen Philosophie, der Lokalisierung menschlicher Beschwerden – hervorgerufen durch einen Körper – als notwendige Unterstützungsfunktion betrachtet. Die Analyse des Körpers stellt ein relevantes Verhältnis zwischen dem Bestehenden und seiner Materialität dar. Es ist das Herzstück wichtiger Fragen, die über Zeit, Kultur, Leben, Geburt, Tod und auch ein wesentliches Thema der Psychoanalyse hinausgehen: Sexualität.
In diesem Artikel werden wir körperliche und geistige Schmerzen ohne organische Ursache diskutieren. Wir werden hier ein Syndrom angeben, das keine spezifische organische Ursache findet – wir werden es “Krankheit der Seele” nennen. Das Syndrom, einschließlich chronischer Schmerzen ohne bekannte organische Ursache, ist eine Leidensquelle für Patienten und eine Herausforderung für Angehörige der Gesundheitsberufe. Dieses Syndrom befindet sich an der Grenze zwischen Rheumatologie und psychosomatischer Pathologie mit Komorbiditäten von Störungen und einer Verschlechterung der Qualität des beruflichen, sozialen und familiären Lebens.
Fibromyalgie ist ein klinisches Syndrom, das sich als Schmerz im ganzen Körper manifestiert, hauptsächlich in den Muskeln. Das Syndrom hat Symptome von Müdigkeit, Bewegungsunverträglichkeit und unruhigem Schlaf – die Person wacht immer müde auf. Ärzte klassifizieren Fibromyalgie als Syndrom, da sie eine Gruppe von Symptomen charakterisiert, ohne dass eine bestimmte Ursache identifiziert wird.
Es gibt keine einzige bekannte Ursache für Fibromyalgie, aber es gibt Anzeichen dafür. Neuere Studien haben gezeigt, dass Fibromyalgie-Patienten schmerzempfindlicher sind als diejenigen, die nicht an der Krankheit leiden. Dies hängt nicht damit zusammen, dass man in Bezug auf den Schmerz “stark” oder “schwach” ist. Tatsächlich funktioniert es so, als wäre das Fibromyalgie-Gehirn ein deregulierter Kompass, der das gesamte Nervensystem aktivieren würde, damit die Person mehr Schmerzen verspürt. Somit würden die Nerven, das Rückenmark und das Gehirn die Intensität eines schmerzhaften Reizes erhöhen.
Der Schmerz der Fibromyalgie ist real. Es gibt fortgeschrittene experimentelle Studien, die die Funktionsweise von Patienten mit Gehirn- und Fibromyalgie-Schmerzen zeigen. Es wurden auch Studien mit der Flüssigkeit durchgeführt, die das Rückenmark und das Gehirn (CSF) badet, und es wurde festgestellt, dass die Substanzen, die Schmerzen im Gehirn verursachen, bei Fibromyalgie-Patienten drei- bis viermal höher sind als bei Menschen ohne Probleme.
Patienten und Ärzte scheinen die Ursachen von Schmerzen besser zu verstehen, wenn eine Entzündung, ein Bluterguss oder ein Tumor vorhanden sind, die sichtbar sind und die Schmerzen verursachen. Bei Fibromyalgie ist das anders; Wenn wir ein Stück Muskel nehmen, das weh tut, und auf das Mikroskop schauen, werden wir nichts finden – denn das Problem liegt nur in der Wahrnehmung von Schmerz.
Epidemiologische Daten weisen auf eine höhere Inzidenz dieser klinischen Entität bei jungen Frauen hin, aber wir können es nicht versäumen, Männer mit einer hohen Schmerzempfindlichkeit anzusprechen. Die Gesellschaft und viele Forscher bestehen darauf, zu behaupten, dass Frauen mehr leiden als Männer. Unter den Augen eines Psychoanalytikers leidet der Mann jedoch so sehr, wie er das Leiden des weiblichen Geschlechts betont. Es kann nicht verallgemeinert und rationalisiert werden, dass das weibliche Geschlecht empfindlicher ist als das männliche Geschlecht. Männer müssen ihre Gefühle immer noch auslassen, damit sie nicht schwach erscheinen. Es ist ein prekärer Zustand menschlicher Beobachtung.
Unabhängig vom Geschlecht fehlen Beweise für die Materialität des Körpers, und das Vorhandensein psychopathologischer Faktoren erschwert die Diagnose und Behandlung. Angesichts der Vielfalt und der Faktoren, die mit bestimmten Syndromen verbunden sind. Es ist notwendig, einen multidisziplinären Ansatz für eine Behandlung mit effektiveren Ergebnissen anzugeben.
Während Fachleute nach einem Mittel gegen ihre Schmerzen suchen, fordern die Patienten in diesem Zusammenhang die Anerkennung dieses Syndroms, das viel Leid verursacht.
DER PSYCHOANALYSE:
Der Vorschlag besteht darin, die mögliche Funktion der Fibromyalgie bei der psychischen Strukturierung als subjektive Lösung zu betrachten. Zur theoretisch-klinischen Referenz der Psychoanalyse. Die Psychoanalyse liefert Elemente der Reflexion über Schmerzen im Körper und seinen Platz in der Psyche.
Nach dem aktuellen Stand der Forschung zu diesem Thema – angesichts des Mangels an Studien auf dem Gebiet der Psychoanalyse – ist der kritische Punkt für uns Psychoanalytiker, dass wir zu einem Ansatz zur Bekämpfung der Fibromyalgie beitragen können, der den Bericht der Psychoanalyse unterstützt Erfahrung von Schmerz. Wir geben nicht vor, Fibromyalgie in eine psychopathologische Tabelle zu stellen, wie Hysterie oder Depression – das Ziel der Psychoanalyse ist es, die subjektive Position zu unterstreichen – derer, die in ihrem Körper unter diesem “unerträglichen” Schmerz leiden, weil wir dann eine Diagnose bei professionellen Ärzten zur Behandlung von Fibromyalgie haben.
Was kann Fibromyalgie dem Psychoanalytiker beibringen? Wir glauben, dass es neben der Krankheit ein fragliches Thema gibt und dass die Diagnose in der Psychoanalyse anhand der Position gestellt wird, die sie in Bezug auf ihr Symptom einnimmt. Was neben dem Schmerz, als der Analysand sagt, einen einzigartigen Diskurs beinhaltet. Wenn die Diagnose in der Medizin auf nachgewiesenen Phänomenen und einer statistischen Wahrscheinlichkeit basiert, verbessert die Psychoanalyse zusätzlich zu den Phänomenen die Möglichkeiten, der Singularität des Leidens zu begegnen. Die Art und Weise, wie psychischer Schmerz, der an physischem Schmerz beteiligt ist, die Psychoanalyse in der Subjektivität von Fällen aus klinischer Sicht vorantreibt. Fibromyalgie kann nicht für alle gleich sein, selbst wenn es eine Typologie gibt, eine symptomatische Besonderheit der Krankheit,
DIE FUNKTION UND / ODER DER PSYCHOLOGE DES PSYCHOANALYSTEN IN DER KLINIK:
Um im klinischen Bereich zu arbeiten, ergänzen der Psychoanalytiker und / oder der Psychologe ihre Ausbildung in der Regel durch Kurse: Spezialisierung lato sensu – und vor allem Psychoanalyse. Der Psychoanalytiker wird jedoch erst dann Psychoanalytiker, wenn er ein Abschlussstudium in einem Bereich abgeschlossen und eine Ausbildung in Psychoanalyse absolviert hat. Dies bedeutet, dass ein Psychoanalytiker ständig geschult wird. Die beiden Fachkräfte verwenden Psychotherapie auch, um Probleme mit emotionalen, Verhaltens- und / oder psychischen Störungen zu analysieren und in diese einzugreifen. In der Psychotherapie führt der Psychoanalytiker und / oder der Psychologe durch verbale Vermittlung seine Analyse in einem Prozess durch, durch den dieser sich bewusster wird, was er tut, denkt und fühlt. Ich versuche, dem Analysanden Wissen über sich selbst und neue Verhaltensweisen zu vermitteln, um mit seinen Gefühlen umzugehen.
BEHANDLUNG VON FIBROMYALGIE:
Es ist wichtig zu beachten, dass wir als Psychoanalytiker und / oder Psychologen keine Krankheit und / oder Pathologie diagnostizieren können. Die Diagnose einer Krankheit erfolgt ausschließlich durch den Arzt. Psychoanalytiker und / oder Psychologen sind keine Angehörigen der Gesundheitsberufe. Daher liegt die Diagnose einer Fibromyalgie ausschließlich vor den Augen des medizinischen Fachpersonals. Mit anderen Worten, die Rheumatologie ist die häufigste Spezialität für die Diagnose von Fibromyalgie.
“Die Stimulationsschwelle, die erforderlich ist, um einen sensorischen Reiz in eine potenzielle Bedrohung umzuwandeln, wird bei Fibromyalgie erheblich gesenkt. Dies ist eines der Hauptmerkmale des neurobiologischen Prozesses, der jedes System erheblich beeinflusst und subklinische Informationen in unangenehme Empfindungen an verschiedenen Stellen umwandeln kann des Körpers. (Collado, A., 2008, S. 517-518).
VON DER EXISTENZ CHRONISCHER SCHMERZSTAATEN:
Über das Vorhandensein chronischer Schmerzzustände ohne organisches Substrat und schmerzhafter Krankheiten wurde seit dem 19. Jahrhundert berichtet. Unter diesen hat Fibromyalgie (FM), seit 1904 als Fibrose bekannt (Gowers, 1904), einen relativ neuen Namen (Smythe und Moldofsky, 1977). Dieses von der WHO im Jahr 1992 unter der Bezeichnung M 79.7 in der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) anerkannte Syndrom besteht aus muskuloskelettalen Schmerzen, die häufig mit Schlafstörungen und Müdigkeit einhergehen. Aus dieser Klassifikation, die ihm einen pathologischen Status verleiht, hat das erhöhte Interesse an Fibromyalgie in vielen Studien Auswirkungen (Kahn, 1989; Kochman, 2002; Heymann, 2006; Saltareli, Pedrosa, Hortense und Sousa, 2008). Seine Ätiologie bleibt jedoch dunkel und scheint sich auf einen multifaktoriellen Ursprung zu beziehen.
Die meisten Texte und Studien zu diesem Thema weisen auf die Möglichkeit einer psychiatrischen Komorbidität hinsichtlich des Vorliegens von Angststörungen und Depressionen hin. Sie unterstreichen somit die Angemessenheit des Einsatzes von Arzneimittelbehandlungen, da jeder Fall ihren Komorbiditäten entspricht. Es ist zu beachten, dass die Indikation zur psychotherapeutischen Behandlung in der jüngsten brasilianischen Studie zu diesem Thema gleichzeitig mit den Dehnungs- und Assimilationsübungen erwähnt wird (Heyman et al., Idem). Die Indikation für einen multidisziplinären Ansatz zur Behandlung von Fibromyalgie-Fällen scheint jedoch in den meisten medizinischen Studien einvernehmlich zu sein, was auch in der jüngsten Studie des brasilianischen Konsenses zur Behandlung von Fibromyalgie (Heyman et al.,
Viele Autoren erkennen die wichtige und sogar vorherrschende Rolle psychischer Faktoren beim Auftreten von Fibromyalgie an. Gleichzeitig lehnen die meisten von ihnen ihre Assimilation an eine psychiatrische Erkrankung ab, und in einigen Fällen wird nur die psychosomatische Komponente erwähnt. Psychische Verwundbarkeit, gekennzeichnet durch Stress (Boureau, 2000), die Tendenz zu “Katastrophen”, “Viktimisierung”, manchmal frühere Hyperaktivität, ein Kontext ständiger emotionaler Spannungen, Angstzustände und depressiver Erkrankungen zeichnen ein Bild des Fibromyalgie-Patienten. Es wird jedoch betont, dass die kausalen Zusammenhänge zwischen psychiatrischen Symptomen und Fibromyalgie schwer zu bestätigen sind. (Menkès, Godeaul, 2007).
Fibromyalgie-Störungen (Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, verminderte kognitive Aktivität) können zusätzlich zu einem Schmerzsyndrom Anzeichen einer Depression aufweisen. Es gibt jedoch weder Selbstmordideale noch Elemente der Abwertung und Selbstbeschuldigung. Wenn die Autoren die unbestreitbaren Zusammenhänge zwischen Fibromyalgie und einer langen Liste von psychischen Störungen, einschließlich Hypochondrien, Funktionsstörungen und Somatoformen, hervorheben, scheint das Hauptkriterium für diffuse Schmerzen sie zu trennen (Kochman, Hatron, 2003). Nur die Komorbiditäten zwischen posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Fibromyalgie, sowohl hinsichtlich des symptomatischen Ausdrucks als auch der Anamnese (traumatische Ereignisse, Gewalt, sexueller Missbrauch usw.) scheinen klinisch bestätigt zu sein. Normalerweise
In vielen Fällen kann der Nachweis der Krankheit durch die Diagnose es dem Patienten ermöglichen, sich selbst zu entlasten. In Wirklichkeit eröffnet das Erkennen von Schmerz die Möglichkeit, als Konfektionsware eine Ursache zu haben, die dem Somatischen, aber auch dem Psychischen einen Sinn gibt. Dank dieser Identität, die durch das Siegel der Fibromyalgie angenommen und gekennzeichnet ist, besteht das Missfallen, körperliche Schmerzen zu empfinden, die jedoch nicht verborgen oder weggelassen werden müssen.
FAZIT:
Versuche jedoch immer ohne Definitionen und / oder genaue Diagnose, ein typisches Profil des Fibromyalgie-Patienten zu beschreiben – richtig – bestehen darin, Hinweise auf die Psychopathologie zu erhalten, die bei der Untersuchung des Subjekts unterstützt werden. Daher können wir nicht behaupten, dass es eine “Heilung um jeden Preis” gibt, aber wir können die mögliche Funktion der Fibromyalgie bei der psychischen Strukturierung als subjektive Lösung betrachten. In dieser “hoffnungsvollen” Aktion können der Facharzt und andere Fachkräfte das Wort des Subjekts halten, um eine persönliche Theorie seiner Krankheit zu verfolgen. Es ist ein erster Schritt, eine Möglichkeit, dem Subjekt zu ermöglichen, seine Position angesichts des Leidens und der Macht, das Mittel zu verlassen, zu ändern oder zumindest zu verstehen. In einigen Fällen